Sonntag, 26. Mai 2013

Julie weiß, wo die Liebe wohnt




Seitenzahl: 348 Seiten
Verlag: Goldmann
Art: Taschenbuch
Altersempfehlung: o. A.
Preis: 8,99 Euro


Zum Inhalt (Quelle):

Julie verliebt sich in ein Namensschild – und eine kleine französische Stadt steht Kopf!
Julie Tournelle hat schon viele verrückte Dinge in ihrem Leben getan. Doch als sie sich in das Namensschild ihres neuen Nachbarn verliebt, wirft sie endgültig jede Vernunft über Bord. Tagelang bezieht sie Posten hinter dem Türspion, um einen Blick auf den Unbekannten zu erhaschen. Dumm nur, dass er gerade dann auftaucht, als ihre Hand in seinem Briefkasten festklemmt. Doch Ricardo befreit sie nicht nur aus der misslichen Lage, sondern lädt sie sogar zum gemeinsamen Joggen ein. Julie weiß, sie sollte zugeben, dass sie nur in Notfällen läuft – wenn es brennt, oder ein kleiner böser Köter sie verfolgt – statt zu behaupten, sie sei begeisterte Langstreckenläuferin. Aber eigentlich ist doch in der Liebe alles erlaubt, oder?

Zu meiner Meinung:

Ein Buch, welches unverhofft bei mir einzog und relativ zeitnah gelesen wurde und obwohl ich Frankreich ja überhaupt nicht mag, konnte es mich absolut begeistern. 
Ich habe von der Autorin vorher noch nie etwas gehört, werde sie aber definitiv im Auge behalten. 
Die Protagonistin Julie verliebt sich in ein Namensschild. Alleine schon die Vorstellung ist zum Brüllen komisch und so geht auch das ganze komplette Buch durch. 
Julie ist herrlich chaotisch, verrückt, neurotisch und auch ein klitzekleines bisschen paranoid. Ihr Kopfkino z. B. ist der absolute Brüller. Meldet sich jemand nicht, geht bei ihr sofort ein Film los und es wird zum Blockbuster. Dies beschert ihr das ein oder andere graue Haar. 
Auch das sie Ricardo gefallen will und so Sachen behauptet, die nicht stimmen, bringen sie des öfteren in unangenehme Situationen. 
Aber sie tut alles für Ricardo, ob sich das lohnt - wer weiß? Man hofft es für sie, denn sie ist diesem Mann absolut verfallen. Sie krempelt ihr ganzes Leben nur für einen Mann um. 
Die Autorin schafft es, wichtige Themen wie Liebe, Freundschaft und Familie in ein lustiges Gewand zu packen. Teilweise ist es auch ein schon ein bisschen schwarzer Humor, ich mag das aber sehr gerne.
Dies sind auch die Kernpunkte dieses Buches. Nichts im Leben geht über Freunde, die einem immer und bei allem Quatsch helfen (und davon gibt es bei Julie viel). 
Genauso wichtig ist aber auch die Liebe, hier stellt sich der Leser (zumindest ich habe es getan) ob es wirklich von Vorteil ist, sich für einen Mann umzukrempeln um ihn zu gefallen. 
Vom Schreibstil hat mich das Buch ein bisschen an Ildiko von Kürthy erinnert. Meine Liebe zu ihr kennt ihr ja inzwischen. :-)
Das Cover gehört für mich eindeutig zur Kategorie "traaaaaumhaft schön". Ich liebe es und könnte es den ganzen Tag ansehen. 
Zur Autorin:

Gilles Legardinier wurde 1965 in Paris geboren und arbeitete lange Jahre in der Kinobranche. Mit seiner ersten Romantischen Komödie um die zauberhafte Julie feierte er in Frankreich einen sensationellen Erfolg und sorgte auch international für Begeisterung.  

Zum Fazit:

Eine absolute Empfehlung. Ein wunderschönes Frauenbuch über Liebe, Freundschaft und alles wichtiges im Leben. Dass das Buch in Frankreich spielt, konnte ich erfolgreich ignoieren und habe es innerhalb 2 Tagen gelesen. 

4,5 von 5 Sterne
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen