Montag, 20. August 2012

Holundermond von Jutta Wilke (Hörbuch)


Laufzeit:                  gekürzte Lesung, 295 Minuten, 4 CDs
Verlag:                     Igel Records
Art:                          Hörbuch
Altersempfehlung:    ab 10 Jahren
Preis:                              24,95 Euro 


Zum Inhalt (Rückentext):

Wie verwunschen wirkt das alte Kloster im sanften Licht des Mondes. Doch Nele ahnt, dass hinter seinen dicken Mauern ein Geheimnis lauert, das eng mit dem plötzlichen Verschwinden ihres Vaters verknüpft ist. Entschlossen, das Rätsel zu lösen, stellt sie sich zusammen mit ihrem Freund Flavio den dunklen Kräften des Klosters entgegen. 

Zu meiner Meinung:

Als ich hörte das es Holundermond nun auch als Hörbuch erhältlich ist, bin ja schier ausgeflippt. Jeder der mich kennt, weiss das Holundermond mein Lieblingsbuch ist. Alleine die Vorstellung dass mir das jemand vorliest, fand ich wundervoll. 
So startete ich nun an einem gemütlichen Sonntag damit  das Hörbuch zu hören und war begeistert. Da ich die Geschichte beinahe auswendig kenne, merkte ich zwar das hier und da etwas fehlte, fand dies jedoch nicht schlimm. Jemand der das Buch nicht kennt wird hier nichts vermissen. 
Die Geschichte selber ist auch wahnsinnig spannend. 
Nele, die die Trennung der Eltern nicht verkraftet, fährt heimlich mit ihrem Vater mit nach Wien. Während der Fahrt bemerkt der Vater dies natürlich und kann nun aber nichts anderes machen, als sie mit zu nehmen. 
Schon während der Fahrt passiert etwas Unvorhergesehenes und lässt einem den Atem stocken. 
In Wien angekommen, hier musste Neles Vater beruflich hin, freundet sich Nele schnell mit Flavio an und ein schöner Sommer kann beginnen. 
Als jedoch Jan verschwindet, wissen die beiden das hier irgendwas nicht mit Rechten Dingen zugeht und versuchen das Geheimnis des Klosters zu enthüllen. 
Die Protagonisten, Nele und Flavio, fand ich im Buch schon wundervoll beschrieben und auch hier im Hörbuch sind sie toll. Vielleicht sogar noch schöner, weil man nun die Stimmen dazu im Kopf hat. 

Eine Rezension zum Buch findet ihr hier!! Klick mich an und ich leite dich weiter :-)

Zum Cover:

Auch auf dem Hörbuch ist dieses wundervolle Cover zu sehen, welches ich ja schon auf dem Buch so liebe. Diese Zeichnung der zwei Protagonisten, sowie des Klosters ist einfach wahnsinnig schön und geheimnisvoll. Also passend zum Inhalt, was ich ja immer prima finde. 

Zur Autorin:

Jutta Wilke arbeitete 12 Jahre als selbstständige Anwältin, bis sie nach der Geburt des vierten Kindes die Robe an den Haken hing. Holundermond war ihr erster Roman. Inzwischen sind verschiedene Bücher erschienen, u. a. Wie ein Flügelschlag.

Zur Stimme:

Ulrike C. Tscharre lebt in Berlin und sprach schon verschiedene Bücher ein u. a. Der Märchenerzähler und Heimliche Liebschaften.  Ihre Stimme ist wahnsinnig angenehm und sehr vielseitig. Gerade der Dialekt von Doktor Holzer, wienerisch, klingt wahnsinnig harmonisch.

Zum Fazit:

Das Hörbuch ist wahnsinnig schön und für jeden empfehlenswert. Auch jenseits des Kindsalters sehr schön zu hören und wahnsinnig spannend. Nicht umsonst ist es mein Lieblingsbuch. Einzig die manchmal etwas ungewöhnliche Musikuntermalung bei den Kapitelübergängen trübt meine Laune etwas. Aber trotzallem ein tolles Hörbuch, welches im bestimmt immer und immer wieder hören werde.

4,5 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen