Donnerstag, 3. Mai 2012

Die Klippen der Diebe - Walter Thorwartl


143 Seiten
Obelisk Verlag
10,95 Euro
Hardcover ohne Schutzumschlag



Inhalt:
Nicolas freut sich auf die Ferien mit seinem Vater in Kroatien. Worauf er sich weniger freut ist die neue Freundin des Vaters. Als er allerdings am zweiten Tag Jana kennen lernt, hellt sich seine Miene auf und er genießt den Urlaub. Nicolas findet allerdings in den Klippen einen großen Geldbetrag und versteckt ihn. Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr wie es war. Er schwebt in höchster Gefahr und nur eine kann ich ihn retten. 

Meinung:
Dieses Buch habe ich vom Obelisk Verlag zur Verfügung gestellt bekommen und war schon sehr gespannt. Ein Jugendkrimi sollte es sein und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte spielt in Kroatien, was für mich schon ein Highlight war, denn ich liebe Kroatien. Nicolas soll mit seinem Vater Herbert und dessen neue Freundin Isabella in den Urlaub fahren und ist überhaupt nicht begeistert. Er kann nämlich Isabella überhaupt nicht einschätzen, lernt sie während des Urlaubs aber wirklich schätzen. Nicolas ist ein begabter Zeichner und oft kann man sich seine Zeichnungen bildlich vorstellen.
Als Jana auftaucht wird die Geschichte sehr interessant. Irgendwie war sie mir unsymphatisch. Sie ist sehr vorlaut, frech und rechthaberisch. Diese Meinung änderte sich allerdings im Laufe des Buches. Als Nicolas beim tauchen und schwimmen einen hohen Geldbetrag findet, wird es gefährlich für ihn. Er nimmt ihn mit und versteckt in im Buschland unweit des Strandes und ist sich nun nicht sicher wie er weiter verfahren soll. Als er allerdings merkt, dass er beschattet und verfolgt wird bekommt er es mit der Angst zu tun. Und nur eine glaubt ihm. 
Das Buch ist schön geschrieben, gut unterteilt und toll illustriert. Für ein Jugendbuch finde ich die Story außerordentlich spannend gestaltet. Ich musste ein paar mal die Luft anhalten. 
Die Illustrationen kommen von Anna Laura Jacobi. Diese sind wirklich sehr schön und passend zum Text gewählt.
Das einzige was mir absolut nicht gefällt ist das Cover. Ich hab nicht die oben abgebildete Version sondern diese hier.

Und dieses Cover finde ich absolut nicht gelungen. Davon ausgehend das Nicolas das Cover ziert, passt das Foto überhaupt nicht zu seiner Beschreibung.


Fazit:
Dieser Jugendkrimi ist wirklich gelungen. Trotz seiner kurzen Seitenzahl konnte er mich in seinen Bann ziehen und mich wirklich begeistern. 
Das richtige Buch für kleine und große Abenteurer. 

3,5 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen