Mittwoch, 29. Februar 2012

Florentine oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt - Jutta Wilke

Florentine
157 Seiten
Sauerländer Verlag
ISBN: 978-7941-6197-3
12,90 Euro

INHALT:
Clemens sieht am Frühstückstisch ein Schwein im Garten. Ein Schwein? Ja ein Schwein. Und dieses Schwein verfolgt ihn von da an auf Schritt und Tritt. Wie er dieses Schwein, mit Hilfe seines Freundes Erdal, auf dessen Balkon schaffen soll weiß er auch noch nicht. Da Erdal aber im 7. Stock wohnt, stellt sich schnell die Frage wie bekommt man ein Schwein in den Fahrstuhl? 

MEINUNG:
Dieses entzückende Kinderbuch entspringt der Feder von Jutta Wilke. Die Zeichnungen stammen von Partrick Wirbeleit - seines Zeichens Kinderbuchillustrator.
Das Buch mit seinen 157 Seiten hat man leider viel zu schnell durch, wie das mit den Kinderbüchern leider immer so ist. Aber trotzt der  kurzen Seitenzahl  hat man mehr gelacht und mitgefiebert, als bei manchen Erwachsenen-Büchern. 
Die zentrale Rolle in diesem Buch übernimmt natürlich das Schwein Florentine (übrigens ein bezaubernder Name).
Clemens, der 9-jährige Protganist, übernimmt unfreiwillig die Verantwortung für Florentine. Sie läuft ihm nämlich wie selbstverständlich hinter her, bis vor die Schule. Jetzt ist guter Rat teuer. Wohin mit einem Schwein, wenn man eigentlich im Unterricht sitzen sollte?
Hier hilft ihm Erdal aus der Patsche. Das Schwein muss auf den Balkon der türkischen Großfamilie von Erdal.  Nach einem langem Irrweg durch die Stadt, mit einem Schwein bei Fuß, stellt sich die Frage aller Fragen: Wie kriegt man das Schwein in den Fahrstuhl? Dass das aber letztenendes so einfach ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. 
Schön finde ich ich auch die Freundschaft zwischen Clemens und Erdal. Zu Anfang etwas mit Vorurteilen behaftet, merkte man schnell das Erdal ein herzensguter Junge ist und Clemens ein guter Freund wird. 
Die Texte sind einfach und mit viel Logik geschrieben. Eben so wie ein 9 jähriger Junge denkt. 
Die Zeichnungen im Buch sind einfach, aber wunderschön. Sie fangen immer genau den Gedanken ein, denn man selber im Kopf hat. 
Das Cover selbst ist in gelb gehalten und ebenfalls wundevoll illustriert. 

FAZIT:
Ein wundervolles Kinderbuch, welches sich wunderbar zum Vorlesen aber auch zum Selber lesen eignet. Ich hatte großen Spaß dabei und empfehle es Kindern ab 9 Jahren, durchaus aber auch den "Erwachsenen" Kindern unter uns. 

5 von 5 Sternen 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen