Samstag, 22. September 2012

Wir beide, irgendwann von Jay Asher u. Carolyn Mackler


Seitenzahl:                394 Seiten
Verlag:                      cbt
Art:                          Hardcover mit Schutzumschlag
Altersempfehlung:     12 - 15 Jahre
Preis:                        17,99 Euro



Zum Inhalt (Amazon):

Was wäre wenn ..., ich dich heute küsse?

Im Mai 1996 bekommt die 16-jährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mithilfe ihres besten Freundes Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später. Geschockt stellt sie fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Josh hingegen, bislang alles andere als ein Frauenheld, wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Emma ist jedoch nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen. Um das Zusammentreffen mit dem Jungen zu verhindern, der sie später mal unglücklich machen wird, beginnt sie, bewusste Änderungen in der Gegenwart herbeizuführen. Doch der Versuch, in ihr Schicksal einzugreifen und dadurch ihr künftiges Facebook-Profil zu verändern, setzt eine fatale Kettenreaktion in Gang ...
Zu meiner Meinung:

An dieses Buch hatte ich hohe Erwartungen, war es doch in aller Munde und Jay Ashers erstes Buch "Tote Mädchen lügen nicht" ein Bestseller. 
Die Idee an sich fand ich wahnsinnig interessant, konnte mir anfangs jedoch nicht viel darunter vorstellen. Also begann ich das Buch zu lesen und was soll ich sagen? Es hat mich gefangen genommen und mich bis zur letzten Seite nicht wieder losgelassen. 
Die Vorstellung, alles was man heute tut, kann die Zukunft so sehr verändern, dass man von glücklich verheiratet zu einem arbeitslosen Wrack mutiert, erschreckte mich schon sehr.
Auch ich habe mir dann mein Facebook-Profil angesehen und überlegt ob ich vor 15 Jahren mit diesem Leben zufrieden sein könnte. 
Damals war ich 11 Jahre alt und hab mir mein Leben natürlich schon fleißig verplant und ich denke ich wäre mit meinem heutigen Leben zufrieden gewesen (mal davon abgesehen, dass ich immer dachte mit 26 Jahren sei man schon total alt und erwachsen - dass aber nur mal am Rande).
Leider war Emma ja überhaupt nicht glücklich mit ihrem Leben und ich hab auch verstanden das sie so ein Leben nicht will, jedoch fand ich das extreme eingreifen in ihre Zukunft schon sehr verwerflich. Josh Gedanken dazu fand ich wiederum passend. Wobei er sich auch glücklich schätzen konnte. Auf ihn wartete immerhin ein Leben in Saus und Braus. 
Auf jedenfall konnte mich das Buch absolut faszinieren. Ich mochte die Art der Schreibweise und auch die Art der Kapitelunterteilung. Da sich bei jedem Kapitel Josh und Emma abwechseln, steckt man jedesmal in einer anderen Charaktere. Anfangs war das etwas verwirrend, gerade wenn man das Buch kurzzeitig weglegen musste. Ich habe mich dennoch schnell damit arrangiert. 
Die Protagonisten, Emma und Josh, fand ich bezaubernd. Emma und auch Josh konnte ich mir gut vorstellen und kam mir stellenweise so vor, als stünde ich neben ihnen und wäre ein Teil der Geschichte und ich denke das ich das größte Kompliment an ein Buch. 
Aber auch die Entwicklung der beiden war grandios umgesetzt. Erst steckten beiden in einem Zwist der Gefühle fest, die einen in der Pubertät nunmal einholen, diese konnten sie aber ablegen und die zarten Bande der früheren Freundschaft kam wieder zum Vorschein. 
Als ich das Buch beendet habe, hatte ich ein Gefühl in mir welches ich nicht beschreiben vermag. Dieses Buch lehrt viel und zeigt was man heute machen kann um seine Zukunft positiv zu gestalten. 
 
Zum Cover:

In wunderschönen Pastell-Tönen präsentiert sich der Schutzumschlag und ich finde das Buch an sich ist eine Zierde für jedes Bücherregal. Das Buch ohne Schutzumschlag ist in einem klassischen Blau gehalten.
Zum Autor:

Jay Asher ist bekannt geworden, durch seinen Bestseller "Tote Mädchen lügen nicht", welches in über 30 Ländern veröffentlich wurde.
Carolyn Mackler wurde 1973 in New York geboren und schreibt dort Essays, Kurzgeschichten und Jugendbücher.
Zum Fazit:

Eine wahnsinnig anrührende Geschichte, die von jedermann toll zu lesen ist. Das Buch hat alles was ein tolles Jugendbuch beinhalten muss und es war wirklich ein Genuss es zu lesen. Ich empfehle es uneingeschränkt weiter und halte es für eines meiner Jahreshighlights. 
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen