Dienstag, 25. Oktober 2011

Kuss au Chocolat - Gabriella Engelmann






INHALT:
Pamela Trüffel, besser bekannt als Pomelo, kann alles schaffen wenn sie möchte. Den neuen Schulschwarm Max auf sich aufmerksam machen, die Oberzicke Julia austricksen und nebenbei auch noch die ganze Stadt davon überzeugen das die schönen Bäume am Ufer nicht gefällt werden dürfen. Wären da nicht ein paar Hürden. Aber auch ein Gipsbein, ein Selbstbräunerunfall und die Tatsache das ihre Familie vorhat um zuziehen, halten Pomelo nicht von ihrem Plan ab.

MEINUNG:
Dieses Buch gehört eindeutig in die Kategorie "Ich schmeiße mich vor Lachen weg". Ein wirklich gelungener Jugendroman mit allen Höhen und Tiefen dieser Zeit.
Auch die Charaktere sind wunderschön beschrieben. Selbst für die Oberzicke Julia konnte ich mich erwärmen. Was nicht an der Namensverwandschaft liegt, sondern vielmehr an der Tatsache dass es solche Mädchen immer gibt und geben wird und sie doch meisten garnicht  so böse sind wie sie tun.
Auch Pomelo, benannt nach einer Frucht, konnte mich total begeistern. Nicht nur das sie nur so voller Tatendrang strotzt, nein auch ihr unermüdlicher Einsatz für einen alten Baumbestand am Fuße des Isebekkanal ist grandios.
Mit verschiedenen Aktionen will sie verhindern, das diese Bäume abgeholzt werden um einem Spaßbad die Türen zu öffnen.
Eine besondere Liebe konnte ich natürlich zu Max aufbauen. Eben dieser Junge, in den sich Pomelo verliebt obwohl Jungs ja bekanntlich "doof" sind. Nicht nur das Max aus Bayern kommt sondern auch seine anfängliche Aussprache fand ich zu herrlich. Dass es im Norden nicht "Semmel" sondern "Brötchen"  und  nicht "Grüß Gott" sondern "Hallo" heisst, lernte er dank Pomelos Sprachunterricht sehr schnell.
Auch ich habe diese Sprachhürden, wenn ich meine Verwandtschaft aus dem hohen Norden zu Besuch habe. Bloss dass ich sie immer anders herum erziehen möchte.
Der Schreibstil ist locker und einfach zu lesen. Ich habe es in einer Stunde gelesen und hatte seit langem mal wieder Grund laut los zu lachen.
Auch das Cover konnte mich absolut begeistern. Bunt, Frech und passend zum Inhalt ist es ein Augenschmaus.

FAZIT:
Ein wirklich gelungenes Buch das Spaß macht und für jederman leicht zu lesen ist. Kleiner Geheimtipp für dieses Jahr.

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen